Die Schildkröte hat Geburtstag – ein Projekt der Froschgruppe
dscf0058

Wir, die Froschgruppe der Kita „Löwenzahn“, sind eine altersgemischte Integrationsgruppe mit 19 Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren. In unserer Gruppe ist es zu einer beliebten Tradition unter den Kindern geworden, dass derjenige, der Geburtstag hat,sich einen Ausflug wünschen darf. Zu N.´s 5. Geburtstag stand ein Theaterbesuch ins „Weite Theater“ an der Parkaue auf dem Programm. Gespielt wurde das Stück „Die Schildkröte hat Geburtstag“. Um die Kinder im Vorfeld mit den Inhalten des Stückes bekannt zu machen, liehen wir uns das Buch von E. Shaw aus. Wir haben die Geschichte vorgelesen und besprochen. Dabei merkten wir, dass die Kinder ein großes Interesse an Schildkröten im Allgemeinen entwickelten. Wir besuchten unsere Lieblingsbibliothek und liehen uns Sachbücher über Schildkröten aus. Die Kinder malten und gossen anschließend Schildkröten in Gips.

Irgendwann entstand bei den Kindern die Idee, den Stoff des Buches selbst als Theaterstück aufzuführen. Eine aufregende Zeit begann. Es mussten Rollen verteilt werden, Kostüme gebastelt und natürlich geprobt werden. Die Kinder entschieden sich, dass die Eltern die Zuschauer sein sollten. Also mussten auch noch Einladungskarten gebastelt werden. Der nächste Geburtstagsausflug ging dann in den Tierpark. Dort besuchten wir alle Tiere, die in der Geschichte mitspielen. Wir wurden Zeugen eines Kampfes zwischen zwei Riesenschildkröten und der Pelikan ließ uns sogar in seinen Schnabel schauen. Die Kinder waren beeindruckt.

Alle Kinder unserer Gruppe wurden in die Theateraufführung mit einbezogen. So hatte jeder eine Aufgabe. Zu unserer Generalprobe haben wir die anderen Gruppen unseres Kindergartens eingeladen.

Der große Tag rückte näher und die Aufregung wuchs. Am 8. Mai 2012 war es dann soweit. Alle Eltern waren da. Auch wenn sich zum Schluss einige unserer „Jüngsten“ doch nicht trauten mitzuspielen, war unsere Theateraufführung ein voller Erfolg und die Kinder haben ihren verdienten Applaus bekommen. Bei unserer Back-Stage-Party, einer gemütlichen Kaffeerunde mit den Eltern, wurde noch viel darüber geredet.

Von unserer Aufführung haben wir ein Video mitgeschnitten, das wir am nächsten Tag gemeinsam mit den Kindern anschauten. Sich selbst spielen zu sehen, war für die Kinder noch mal ein Höhepunkt.

Zur Erinnerung an diesen Tag hat jedes Kind eine CD mit dem Video ins Sprachlerntagebuch bekommen.

dscf0049





















dscf0155
 
 
charlottenburg-map
  • Kinder in Bewegung gGmbH
  • Priesterweg 6
  • 10829 Berlin
  • Tel. 0307895950
  • mail@kib-online.org

Anmeldung