Ein Rückblick auf 2017

In unserem Kindergarten in Hohenschönhausen betreuten wir 2017 ca. 150 Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft. 17 Kinder hatten einen sozialpädagogischen Förderbedarf.

In diesem Jahr wurden die neuinstallierten, regelmäßig stattfindenden „Kita-Kennenlern-Rundgänge“ gerne und mit großem Interesse von Eltern angenommen.

Modernisierungen von Räumlichkeiten standen des Weiteren im Fokus. So entstand im Elementarbereich ein Restaurant mit integrierter Kinderküche und der angrenzende Bewegungsraum bekam ein neues und modernes Antlitz.

Ein wichtiger Meilenstein in der Qualitätsentwicklung war die Erarbeitung und Umsetzung der veränderten Über-Mittag-Situation. Die Kolleginnen gestalten die Ruhephase für die Kinder nun bereichsübergreifend und bedürfnisorientiert. Dabei nutzen sie die Zeit auch für individuelle Bildungsangebote.

Kurz vor den Sommerferien begaben sich 30 Kinder mit ihren Erzieherinnen, für eine Woche, auf einer Kindergarten-Reise in das Kinderparadies Störitzsee.

Durch eine kontinuierliche und aktive Zusammenarbeit mit unseren Elternvertretern, gelang es uns, gemeinsame Höhepunkte sowie Projekte zu planen und durchzuführen. Im April und im Sommer führten wir Arbeitseinsätze in unserem Garten durch, wie z.B. die Verschönerung unseres Gartenhauses.

Festliche Highlights im letzten Jahr waren unter anderem das Kinderfest zum Thema „Eine Reise um die Welt“, die Teilnahme unserer Kinder im letzten Kindergartenjahr am großen KiB-Känguru-Abzeichen und unser durchgeführtes Bewegungsfest im Garten.

Auf Wunsch unserer Eltern und Kinder fand ein Lichterfest statt. Durch die gute Vorbereitung und Organisation von Eltern, Erzieherinnen und Kinder wurde das Fest für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis. Unterstützung erhielten wir durch die Freiwillige Feuerwehr aus Falkenberg.

Fortbildungen sind ein wichtiger Bestandteil professioneller Bildungsarbeit. Teamfortbildungsthemen in diesem Jahr waren: Kinderrechte und Kinderschutz, Teamentwicklung und Gewaltfreie Kommunikation. Des Weiteren wurden unterschiedliche thematische Fortbildungsangebote unseres Trägers genutzt. Auch die längerfristig laufenden Weiterbildungen „Ausbildung zum Facherzieher“ und „Qualifizierte Leitung“ wurden von Teammitgliedern wahrgenommen und bilden nun einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Qualität unserer Arbeit.

Die Kooperationen zu unterschiedlichen Institutionen, wie Sportvereinen, der Erzieherfachschule, dem Sozialpädiatrischen Zentrum, dem Jugendamt Lichtenberg, der Feldmark Grundschule und anderen kulturellen Einrichtungen, gelang uns gut und war auch in diesem Jahr ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Im neuen Jahr setzen werden wir uns u.a. intensiv mit dem Thema „Offenes Frühstück“ auseinander.

 

 
 
charlottenburg-map
  • Kinder in Bewegung gGmbH
  • Priesterweg 6
  • 10829 Berlin
  • Tel. 0307895950
  • mail@kib-online.org

Anmeldung