Unser neuer Garten!

Gestaltung des Außenspielgeländes im 1. Bauabschnitt

Unser Träger Kinder in Bewegung gGmbH hat sich das Ziel gesetzt, die Außengelände der 21 KiB- Einrichtungen in naturnahe Außenspielgelände umzugestalten.

Das Augenmerk richtet sich darauf, einen zusätzlichen Lebensraum für unsere Kinder zu schaffen, so dass die pädagogischen Angebote im Haus durch die Nutzung des Gartens ergänzt und erweitert werden, um die Kinder optimal in ihrer Entwicklung und Neugier zu begleiten.

So entstand im 1. Bauabschnitt ein Ort für unsere Kinder, der zum Entdecken und Verweilen einlädt.

Für alle Beteiligten war es extrem spannend, zu beobachten und mitzuerleben, wie aus dem „alten“ Garten nach und nach ein „neues“ Reich entstand.

Die Kinder können mit allen Sinnen ihre Umgebung erkunden und dabei…
… die Natur erleben,
… die vier Elemente erfahren,
… Dynamik ausleben,
… das Wetter und die Jahreszeiten spüren.

Es werden vielseitige Bewegungsmöglichkeiten geboten, die neue Herausforderungen für die Kinder darstellen und ihnen dabei helfen zu lernen, selbstbestimmt mit Risiken umzugehen. Aber auch Rückzugsmöglichkeiten wurden geschaffen.

Die vorhandenen Naturmaterialien, wie Steine, Stöcker und Gehölze, laden dazu ein, jeden Tag etwas Neues auszuprobieren und zu bauen.

Wir freuen uns schon darauf, die Hochbeete zu bepflanzen, um dann selbstgeerntete Kräuter, aber auch Obst und Gemüse genießen zu können.

Wir bedanken uns und sind schon sehr gespannt, wie aufregend der nächste Bauabschnitt werden wird!

 
 
charlottenburg-map
  • Kinder in Bewegung gGmbH
  • Priesterweg 6
  • 10829 Berlin
  • Tel. 0307895950
  • mail@kib-online.org

Anmeldung