Auf der Spur der Pflanzen

Nach einem anstrengenden Vormittag, der bei einem Spaziergang im Regen endete, saßen die Kinder mit Büchern in der Kuschelecke und ein Erzieher gesellte sich mit einem Experimentierbuch dazu. Schon waren die anderen Bücher uninteressant und alle stellten Fragen zu den Abbildungen. So wurde über Themen gesprochen, wie man mit Blumen färbt, wie ein Heißluftballon funktioniert, den Wasserkreislauf und andere spannende Themen für die Kinder.

Bei dem Buch über das Wachstum von Pflanzen waren die Kinder besonders interessiert und wünschten sich selber eine auszusäen. Nach vielen Wunschvorschlägen der Kinder, welche Pflanze man am liebsten haben möchte, wie z. B. Erdbeeren, Blumen oder Wassermelone, konnten sich alle auf bunte Blumen einigen.

Schon am nächsten Tag, einem Freitag, ging es los. Jedes Kind verteilte kleine Samen von Studentenblumen in einem eigenen Jogurtbecher und stellte diese in ein Mini-Gewächshaus. Schon am nächsten Montag konnten man die ersten Ergebnisse sehen. Zusätzlich wurden noch Wassermelonen und Kürbisse versucht. Diese ließen aber mehrere Tage auf sich warten, bis man die ersten Beobachtungen machen konnte. Nach ca. zwei Wochen bekamen dann alle Pflanzen ein neues Zuhause in größeren Gefäßen und werden seitdem jeden Tag begutachtet und gepflegt.

Alle Kinder warten gespannt auf ihr Ergebnis.

 

 
 
 
 
 
 
charlottenburg-map
  • Kinder in Bewegung gGmbH
  • Priesterweg 6
  • 10829 Berlin
  • Tel. 0307895950
  • mail@kib-online.org

Anmeldung