Profil unseres Kindergartens
Unsere Kindereinrichtung wurde 1988 eröffnet. Im Folgejahr erhielt unser Kindergarten den Namen "Löwenzahn". Nach dem Übergang vom öffentlichen in den freien Träger, Kinder in Bewegung gGmbH, wurde das Haus im Jahr 2009/2010 mit Mitteln des EFRE und des Landes Berlin im Rahmen des UEP II energetisch saniert. Seitdem werden jährlich investive Maßnahmen zur Modernisierung und Erhaltung des Hauses umgesetzt. Unser Garten veränderte sich vom Spielplatz zu einem naturnahen Entdecker- und Lernort für unsere Kinder.
Unsere Einrichtung hat eine Kapazität von ca. 160 Plätzen.
Die Kinder werden in sieben Gruppenbereichen durch 31 pädagogische Fachkräfte (davon zwei Fachkräfte mit einer zusätzlichen Qualifikation zur Betreuung von Kindern mit zusätzlichem Förderbedarf, sechs Erzieherinnen in Ausbildung) betreut. In unserem Küchenbereich arbeiten ein Koch, eine Beiköchin und eine Küchenarbeiterin. Das Küchenteam bereitet täglich eine gesunde Kost frisch für die Kinder und nach dem Qualitätsstandard zur "Gesunden Ernährung" zu. Alle Kinder erhalten eine Frühstücks-, Mittags- und Vesperversorgung. Unser offenes Frühstücks- und Vesperangebot können die Kinder individuell nutzen.
Für Reparaturen und diverse andere Arbeiten im Haus steht uns ein Hausmeister ein- bis zweimal in der Woche zur Verfügung.
Wir arbeiten auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms und der KiB-Qualitätsstandards „Gesunde Ernährung“, „Integration und Inklusion“, „Kinderrechte und Kinderschutz“, „Sprachbildung“ sowie “Bewegung“, situationsorientierter Ansatz und in Projekten. In unserem Krippenbereich finden Kinder im Alter von ein bis drei Jahren ihre Aufnahme. In den einzelnen Elementargruppen werden Kinder in einer Altersmischung von drei bis sechs Jahren, in bereichsoffener und ansatzweise etagenoffener Arbeit, betreut. Zusätzliche Bewegungs- und Funktionsräume sowie ein großer Garten laden Kinder und Pädagoginnen zum Bewegen, Entdecken und Forschen ein. Einmal in der Woche findet vormittags ein Entdeckertag statt, bei welchem die Kinder, entsprechend ihrer Interessen, Wünsche und Neigungen, tätig sein und lernen können. Dafür stehen ihnen alle Bereiche des Hauses und der Garten zur Verfügung. Die Kinder des Elementarbereiches führen Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung unseres Kindergartens (z.B. Bibliothek „Anna Seghers“, Tierpark Berlin, Fauler See) durch. Es besteht die Möglichkeit, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Kindergartens Sport im Verein zu betreiben (z.B. externes Bewegungsangebot durch die Eisbären Berlin, KayaKids e.V.).
Natürlich feiern wir mit unseren Kindern auch traditionelle und jahreszeitliche Feste sowohl im ganzen Haus als auch in den einzelnen Gruppenbereichen.
Die Hauptschwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen in der Bewegungsförderung, der Sprachbildung und der Heranführung an eine gesunde Ernährung.
In Zusammenarbeit mit dem SPZ (sozial-pädiatrisches Zentrum) werden Kindern mit besonderem Förderbedarf kontinuierliche Therapien, begleitet durch entsprechende Ergo- und Sprachtherapeuten, in unserem Hause angeboten.
Eine gelungene Erziehungspartnerschaft stellt einen wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit dar. Wir legen Wert auf die aktive Beteiligung der Eltern, sowohl durch die Teilnahme und Mitgestaltung der regelmäßig angebotenen Elternzusammenkünfte und Entwicklungsgespräche als auch bei der Organisation und Durchführung von Kita-Höhepunkten.
Die aktive Teilhabe unserer Elternschaft ist durch die einberufenen Elternvertretersitzungen und den Kita-Ausschuss gewährleistet.
Durch die Nutzung der Kita-Info-App sind wir in der Lage, Nachrichten, aktuelle Informationen und Termine aus der Einrichtung zeitnah an alle Eltern weiterzuleiten.