Profil unseres Kindergartens
In unserem Tabaluga Bewegungskindergarten werden 136 Kinder ab der achten Lebenswoche bis zum Schuleintritt betreut. Unsere qualifizierten Erzieherinnen arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm mit den Hauptschwerpunkten Körper, Bewegung, Gesundheit und Kommunikation.
Ausgebildete Übungsleiterinnen und alle Erzieherinnen fördern täglich die Bewegungsabläufe der Kinder. Dazu nutzen sie die Räume der Kinder, spezifisch unseren Bewegungsraum, die Sporthallen benachbarter Schulen und unseren großen Garten mit unserer eigenen Bewegungsbaustelle. Ab dem 3. Lebensjahr gehen die Kinder einmal wöchentlich in die Sauna. Nach Möglichkeit besuchen wir die Schwimmhallen und Eisbahnen in unserer Region.
Die Vollwerternährung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kindergartenalltags. Täglich werden in unserer eigenen Küche die Mahlzeiten frisch zubereitet. Die Kinder werden ganztägig ausgewogen mit biologisch wertvollen Lebensmitteln versorgt. Eine Auswahl an Getränken stehen unseren Kindern ständig zur Verfügung. Die Kinder lernen sich abwechslungsreich und gesund zu ernähren.
Die Erzieherinnen nutzen alle Situationen im Kindergartenalltag, um die Sprachentwicklung zu fördern. Die Kinder erhalten Anregungen, sich zu äußern und miteinander ins Gespräch zu kommen. Gezielte Angebote vermitteln den Kindern die Sprache in Wort und Schrift und wecken Freude und Neugier am Erlernen.
Neben der besonderen Betonung der Sprach- und Bewegungsförderung, fließen alle anderen Bildungsbereiche des Berliner Bildungsprogramms - eng miteinander verknüpft - in den Alltag ein. Die Räume sind altersgerecht mit ausgewählten Spiel-, Natur- und Beschäftigungsmaterialien eingerichtet. Im Garten können unsere Kinder die „Tabaluga Traumlandschaft" nutzen. Hier finden sie einen Wasserspielplatz, einen großen Berg, phantasievolle Spielgeräte, eine große Wiese, eine Bewegungsbaustelle und viele andere Möglichkeiten, um kreativ ihrem Spiel nachzugehen.
Wir möchten, dass jedes Kind jeden Tag als einen Erlebnistag im Kindergarten betrachtet - und gerne wiederkommt! Unsere Grundvoraussetzung, um das alles zu erreichen, ist ein herzlicher und dem Kind zugewandter Umgang von den Erzieherinnen und allen anderen Mitarbeiterinnen des Kindergartens.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns für die durchgängige Verwendung der weiblichen Form entschieden. Im Sinne der Gleichberechtigung sind alle Geschlechter inbegriffen.