Profil unseres Kindergartens
Unser Haus
Wir sind ein sportbetonter Kindergarten im Bezirk Berlin-Lichtenberg. Mit einer Kapazität von derzeit 155 Kindern betreuen wir unsere kleinen Persönlichkeiten im Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt. Unser Kindergarten wurde in den 70er Jahren erbaut, im Jahr 2012 umfangreich saniert und verfügt über ein großes Außenspielgelände.
Neben den großen, hellen Gruppenräumen gibt es bei uns zwei Bewegungsräume, einen Entspannungsraum, eine Sauna, ein Tretbecken und u.a. auch verglaste Balkone, die als pädagogische Räume im Tagesgeschehen mitgenutzt werden. Diese anregungsreiche Lernwelt wird durch unser naturverbundenes, großzügiges Außengelände erweitert. Hier leben die Kinder täglich ihren Bewegungsdrang und ihre Entdeckungsfreude aus.
Unser pädagogisches Konzept
In derzeit sieben weitestgehend altershomogenen Bereichen begleiten wir die Kinder bis zum Schuleintritt in ihrer vertrauten und verlässlichen Umgebung. Unser geschultes, wertschätzendes Personal betreut alle Kinder vorurteilsbewusst nach dem Leitmotiv „Bewegung ist Leben – Leben ist Bewegung“. Der integrative und inklusive Gedanke, die Achtung jeder Persönlichkeit in ihrer Individualität, sind unsere Basis des pädagogischen Denkens, Planens und Handelns. Mit unserer partizipativen Haltung steht das Wohlgefühl des Kindes im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Grundlage unserer pädagogischen Fachlichkeit sind die Inhalte des Berliner Bildungsprogramm sowie die Qualitätsstandards unseres Trägers Kinder in Bewegung gGmbH für die Bereiche „Gesunde Ernährung“, „Bewegung“, „Integration und Inklusion“, „Kinderrechte und Kinderschutz“ sowie „Sprachbildung“.
Beim aktiven, selbstbestimmten Handeln eignen sich die Kinder auf vielfältige Weise ein Bild von der Welt an. Im Rahmen der ganzheitlichen Bildung entwickeln sie Ich-, Sach-, Sozial- und lernmethodische Kompetenzen entsprechend des Berliner Bildungsprogramms. Im Tagesverlauf können die Kinder mehrfach wählen, wo, was und mit wem sie spielen möchten bzw. für welche Aktivitäten sie sich entscheiden. So erleben sie mit ihrer Explorationsfreude Selbsttätigkeit und vielfältigste Sinneseindrücke.
Als sportbetonte Einrichtung kooperieren wir mit Sportvereinen. Bei AQUA Berlin erlernen die Kinder über einen Zeitraum von zwei Jahren (vor dem Schuleintritt) das Schwimmen. Einmal die Woche gehen wir mit unseren Kindern dafür in die Schwimmhalle im nahegelegenen Sportforum des Olympiastützpunktes Berlin. Unsere Eislaufgruppe trainiert beim SC-Berlin drei Mal wöchentlich auf den Eisflächen im Sportforum in der Sportart „Eiskunstlauf“. Bei den Turnern des „DTB“ dürfen wir regelmäßig erste Erfahrungen an den Turngeräten sammeln. Wir, als pädagogische Fachkräfte, sind zahlreich psychomotorisch ausgebildet und bieten den Kindern ganzheitliche, entwicklungsfördernde Bewegungsstunden an. Wer mag, kann auch einen Tanzkurs besuchen oder gemeinsam einmal wöchentlich mit einem Musikpädagogen singen. Darüber hinaus gehören auch Besuche in der Bibliothek, auf Spielplätzen im Kiez oder Ausflüge in die weitere Umgebung zu unserer pädagogischen Angebotsvielfalt.
Eltern
Der Aufbau einer vertrauens- und respektvollen Beziehung und Kommunikation ist für uns wesentliche Grundlage einer wertschätzenden Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Regelmäßig stehen wir mit ihnen im gemeinsamen Austausch über Entwicklungsfragen zu ihrem Kind. Mindestens einmal im Jahr laden wir verbindlich zu einem ausführlichen Entwicklungsgespräch ein. Hier stellen wir die individuellen Stärken und Lernfortschritte in den Fokus. Wir beraten Eltern auch, in dem wir unsere Fachkenntnisse einbringen und gemeinsam Perspektiven der Förderung entwickeln. Als Elternvertreter, im Kita-Ausschuss, bei Festen und Feiern, der Gestaltung des Gartens oder der Räume und im täglichen Miteinander können sich die Eltern einbringen, anregen und mitmachen. Wir beachten dabei stets den Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte des Kindes und seiner Familie.