Ein bewegter Tag in unserem Kindergarten
In diesem Jahr planten wir am Vormittag ein Sportfest für unsere Kinder. Wir fragten sie, was sie gerne machen würden und überlegten uns, wie es ein Tag für alle in unserem Kindergarten werden könnte. Zudem wollten wir mit diesem Fest auch einen durch Umbaumaßnahmen neu gewonnenen Weg in unserem Kindergarten einweihen. Auf diesem Weg können wir nun komplett einmal um unser Gebäude herumlaufen. So kam uns die Idee, unterschiedliche Stationen, wie Weitwurf, hoch- und weithüpfen, laufen, balancieren, Riesenmemory und eine Wasserstation, in allen Gartenbereichen aufzubauen.
Wir nutzten schon vorhandene „Spielräume“ und bauten sie in unsere Planung ein. So wurde aus der Umrandung unserer Schaukel eine Balancierstrecke. Wir verteilten die Stationen in allen Gartenbereichen und diese konnten über den neuen Weg erreicht werden.
Nach der Eröffnung mit allen Kindern und unserem Riesenschwungtuch, eroberten sich unsere Kinder die neuen Wege - manche blieben unterwegs auch einfach unter dem Rasensprenger sitzen.
Mit den Stationskarten in den Händen, die an jeder Station abgestrichen wurden, eroberten die Kinder den Garten - jeder auf seine Weise - und sammelten fleißig, emsig und gewissenhaft „Haken“ auf ihren Karten.
Alle Kinder waren den Vormittag damit beschäftigt, jede Station in unserem großen Garten zu finden. Die Stationskarten tauschten sie am Mittag gegen heißbegehrte Medaillen ein und waren sehr stolz und glücklich über das Sportfest.
Wir ließen alle Stationen aufgebaut stehen und feierten am Nachmittag zusammen mit den Eltern unser Sommerfest. Die Kinder zeigten ihren Eltern stolz die Medaillen sowie jede Station und erklärten sie ihnen. Zusammen mit ihren Kindern liefen auch die Eltern eine Gartenrunde und erprobten die Stationen.