Profil unseres Kindergartens
WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM?
… neugierig entdecken Kinder die Welt!
Unser Kindergarten befindet sich in sehr grüner, ruhiger Lage. Die Einrichtung ist umgeben von Einfamilienhäusern sowie einem Park, in dem sich das Seggeluchbecken erstreckt. In unserem zweistöckig, sternförmig angelegten Kindergarten betreuen wir derzeit 140 Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren. Zwanzig Erzieherinnen und vier Integrationserzieherinnen begleiten die Kinder, die Welt zu verstehen und sie mit allen Sinnen zu erforschen.
Unser Kindergarten ist eine bewegungsfreudige Einrichtung, denn wir wissen, wie wichtig ausreichend Bewegung für die Entwicklung der Kinder ist. Deshalb schaffen wir sowohl innerhalb als auch außerhalb des Kindergartens Möglichkeiten, dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen. Ringsum eingebettet von einem weiträumig begrünten Außenspielgelände: großer Garten mit Wiesen, vielen Bäumen und Sträuchern - es bieten sich ideale Möglichkeiten zum Spielen, Erkunden und Toben. Der Spielplatz mit verschiedenen Spielgeräten, Sandkästen, einem kleinen Hexenhäuschen aus Holz und diversen Tretrollern und Dreirädern sind sehr beliebt bei den Kindern. Schaukeln, klettern, balancieren, rutschen, verstecken usw. – alles ist hier möglich. Über eine Treppe erreichen unsere Kinder den Teil unseres Gartens, auf dem sich unter schönen alten Bäumen die Bewegungsbaustelle und der Wasserspielplatz befinden. Hier können die Kleinen mit verschiedenen Materialien richtig wie die „Großen" bauen, matschen und ihre Phantasie ausleben.
Diese wichtigen Erfahrungen, die Kinder beim Ausprobieren und „selbst tun" sammeln, bestätigen einen unserer pädagogischen Grundsätze: greifen kommt vor begreifen. Wir Pädagoginnen arbeiten auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms. Dabei nimmt der Bildungsbereich "Körper, Bewegung und Gesundheit" einen breiten Raum in unserem Kindergarten ein.
Gesunde Ernährung ist uns sehr wichtig und Standard in unserer Einrichtung. Deshalb werden täglich Frühstück, Mittagessen und Vesper frisch in unserer Küche zubereitet. Die angebotenen Getränke sind zuckerfrei. Ab und zu gibt es Gelegenheiten, bei denen Kinder und Köchin gemeinsam kochen, backen, schnippeln und verkosten - immer ein besonderes Erlebnis. Ernährungsspezifische Besonderheiten einzelner Kinder werden selbstverständlich berücksichtigt.
Von der Bewegung zur Sprache - erste Erfahrungen sammeln die Kleinsten in unserer Krippe; dort werden die Kinder auf das turbulente Leben im Kindergarten vorbereitet. Die Eingewöhnung der Jüngsten ist eine besonders sensible Phase. Wir begleiten die Eltern mit ihren Kindern dabei kompetent, individuell und behutsam. Wenn sie „groß" genug sind, wechseln sie in die altersgemischten Gruppen. Hier lernen die Kinder, sich in bekannten Räumen des Kindergartens zurechtzufinden, Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen, Freunde zu finden und Vertrauen in die eigenen Kräfte zu entwickeln, körperliche Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen, aber auch Grenzen anderer Kinder zu akzeptieren.
Viele Angebote machen den Kindergarten-Alltag bei uns bunt:
• Nutzung der Sporthalle vom Campus Hannah Höch
• verschiedene Sportangebote (in Zusammenarbeit mit Sportvereinen)
• im Rahmen der Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms: Dokumentation der individuellen Sprachentwicklung, Dokumentation der Entwicklungsschritte des Kindes
• Sprachbildung im Kindergarten-Alltag
• psychomotorische Angebote
Auch außerhalb des Kindergartens unternehmen wir so einiges:
• verschiedene Ausflüge: Feuerwehr, BVG, Labyrinth, Bücherei, Zoo, Teddyklinik in der Charité, Theater Atrium, Fontanehaus im Märkischen Viertel und vieles mehr
• Kindergarten-Reisen oder Übernachtungen
Die unmittelbare Umgebung unserer Einrichtung lädt auch zu vielen Spaziergängen durch das Naturgebiet ein. Am Wasser können die Kinder Fischreiher, Enten, Schwäne sowie die Natur zu allen Jahreszeiten entdecken.
Um den Qualitätsstandard unserer Arbeit gerecht zu werden, nehmen alle Mitarbeiterinnen regelmäßig an Einzel- und Teamfortbildungen teil.
Nun haben Sie ein wenig über uns erfahren. Wenn Sie neugierig geworden sind und uns kennenlernen wollen, dann kommen Sie doch einfach mal vorbei.
Wir freuen uns auf Sie!
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns für die durchgängige Verwendung der weiblichen Form entschieden. Im Sinne der Gleichberechtigung sind alle Geschlechter inbegriffen.