Profil unseres Kindergartens
Unser Kindergarten liegt direkt am Wald umgeben von Einfamilienhäusern. Fußläufig sind zwei Spielplätze, der Dämeritzsee und der Kiez-Klub gut zu erreichen. In der Villa werden 50 Kinder von neun Pädagoginnen und einer Facherzieherin für Integration in ihrer Entwicklung begleitet. Eine Köchin versorgt die Kinder mit frischer und ausgewogener Kost.
Die Krippenkinder, im Alter von 9 Monaten bis zu 3 Jahren, können in zwei zusammenhängenden Räumen erste Erfahrungen in der Kindergemeinschaft sammeln. Die Räume sind Schutzraum und Basisstation zugleich. Sie sind so gestaltet, dass sie körperliche und sinnliche Erfahrungen anregen und selbstbestimmtes Handeln unterstützen. Die Kinder aus dem Elementarbereich können in fünf Funktionsräumen verteilt auf zwei Etagen spielen, experimentieren, bauen, künstlerisch tätig sein, sich bewegen und natürlich entspannen. In unserer kleinen Remise befindet sich ein Bewegungsraum, der regelmäßig für psychomotorische Bewegungsangebote genutzt wird. Die Kinder im Alter von 4,5 Jahren bis zum Schuleintritt nutzen dafür die Sporthalle in der Grundschule an den Püttbergen.
Auch unser naturnahes Außenspielgelände und der nahegelegene Wald laden zu unterschiedlichen Bewegungsanlässen ein. Dabei können die Kinder spielerisch ihre Sinne trainieren sowie ihre Welt erschließen und gestalten. So haben schon viele Naturmaterialien aus dem Wald den Weg zu uns in den Kindergarten gefunden. So entstand unter anderem auch unser großes Tipi. In unserem Garten haben wir eine Bewegungsbaustelle, auf der alle Kinder klettern, balancieren, springen und sich ausprobieren können. Natürlich können die Kinder auch im Sand spielen, sich in den vielen Büschen verstecken, mit den Fahrzeugen fahren oder in der Matschküche mit Wasser experimentieren. Bereichert wird der Garten dazu durch eine Obstwiese, verschiedene Obststräucher, Gemüse- und Kräuterhochbeete. Durch die direkte Beteiligung der Kinder beim Pflanzen und Säen sowie an der Pflanzenpflege, können die Kinder erleben, wie die Pflanzen gedeihen und uns gesunde Leckereien zum Essen schenken, die dann auch gern von unserer Köchin frisch zubereitet werden.
Die pädagogischen Angebote orientieren sich an den Interessen der Kinder, welche sich dann in kleineren Projekten oder in einem Hausprojekt wiederfinden. Dabei begeben sich die Pädagoginnen gemeinsam mit den Kindern auf die Suche nach Antworten und bleiben so auch immer Lernende.